Kostenlos Spider Solitär online spielen

Spider Solitär online ist ein Einzelspieler-Kartenspiel mit mehreren Varianten, das nach seiner Aufnahme in die Spielesammlung von Microsoft Windows enorme Popularität erlangte. Das Spiel verdankt seinen Namen der Assoziation zwischen den acht Beinen einer Spinne und den acht Kartenstapeln, die ausgespielt werden müssen, um das Spiel zu beenden.

Die erste Erwähnung von Spider Solitär fand sich in einem Games Digest von 1937. Das dort beschriebene Spiel unterschied sich von der modernen Version dadurch, dass es 52 Karten verwendete. Die heutige Version des Solitär stammt aus dem Jahr 1949. Darin wurde die Anzahl der Stapel auf zehn erhöht und die Anzahl der Karten im Spiel auf 104 gesteigert.

Das ursprüngliche Layout von Spider Solitär umfasst:

  • zehn (10) Kartenstapel: die ersten vier enthalten fünf verdeckte Karten (gesperrt), die anderen sechs vier verdeckte Karten. Die oberste Karte eines jeden Stapels wird aufgedeckt;
  • der Vorratsstapel (Hand), der rechts von den zehn Stapeln liegt und nur einmal ausgelegt werden kann;

Spider Solitär Layout

Variationen

Es gibt mehrere Varianten der Regeln. Hier sind die beliebtesten:

  • Spider Solitär 1 farbe - leicht;
  • Spider Solitär 2 farben - anspruchsvoller;
  • Spider Solitär 4 farben - extrem anspruchsvoll, nur für echte Experten.
Bei der ersten Variante wird nur eine Farbe verwendet. Meistens ist es ♠. Bei der zweiten Variante werden zwei entgegengesetzte Farben verwendet: eine rote (), eine schwarze (♠). Bei der dritten werden alle vier Farben verwendet: , ♠, ♣, .

Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, acht (8) Sequenzen der gleichen Farbe zu bilden, von König bis Ass: König, Dame, Bube, ..., Fünf, Vier, Drei, Zwei, Ass. Das bedeutet, dass die erste Folge wie folgt aussehen könnte: ♠K, ♠Q, ♠J, ♠10, ♠9, ♠8, ♠7, ♠6, ♠5, ♠4, ♠3, ♠2, ♠A, wobei die anderen sieben auf die gleiche Weise aufgebaut sind. Jede Sequenz wird, sobald sie fertiggestellt ist, vom Tableau entfernt. Das Spiel ist gewonnen, wenn alle acht Sequenzen gebaut und entfernt werden.

Wie man Spider Solitär spielt

1 Farbe

Auf eine Karte können Sie eine andere Karte niedrigeren Ranges (und derselben Farbe) oder eine absteigende Folge legen, an deren Ende eine Karte niedrigeren Ranges (um einen Schritt niedriger) liegt. Zum Beispiel können Sie auf eine ♠10 entweder ♠9 oder ♠9, ♠8, ♠7 legen.

Regeln für Spider Solitär

Um die verdeckten Karten eines Stapels freizugeben, müssen Sie die offenen Karten auf einen anderen Stapel legen.

Es ist auch erlaubt, einen aufsteigenden Stapel zu verschieben, wenn die Karten in der Reihenfolge mit einem Punkt Unterschied gestapelt sind. Wenn zum Beispiel die Pik 6, 7, 8 und 9 übereinander liegen, kann man alle drei gleichzeitig auf eine offene 8 verschieben.

Der Platz, der nach dem Verschieben eines Stapels übrig bleibt, kann mit einer Karte eines beliebigen Ranges gefüllt werden.

2 und 4 Farben

Wie bereits erwähnt, können Sie auf unserer Website ein kostenloses Spider Solitaire online nicht nur in einer Version mit einer Farbe, sondern mit zwei oder sogar vier Farben finden. Die Regeln des Spiels sind sehr ähnlich zu den Regeln, wenn nur eine Kartenfarbe im Spiel ist.

Es ist erlaubt, Karten übereinander zu legen, ohne die Farbe zu berücksichtigen und sich nur auf den Wert der Karte zu konzentrieren. Das heißt, der Kreuz-Bube kann wie eine Dame einer beliebigen Farbe bewegt werden: , ♠, ♣, . Ein geordneter Stapel von Karten mit einem Punkt Unterschied zwischen ihnen kann jedoch nur verschoben werden, wenn alle Karten in diesem Stapel die gleiche Farbe haben. So kann die Folge ♠10, J, ♠Q nicht vollständig verschoben werden. Außerdem werden Kartenstapel, die nur eine Farbe haben, in die Basis verschoben. Daher ist es empfehlenswert, Sequenzen der gleichen Farbe zu sammeln, wann immer dies möglich ist.

Strategie

Lassen Sie uns Strategien besprechen, die Sie anwenden können, um Ihre Gewinnchancen zu erhöhen:

  1. Versuchen Sie, Ihre Möglichkeiten mit den Stapeln auszuschöpfen, bevor Sie den Vorrat verwenden. Auf diese Weise können Sie längere Sequenzen bilden, für die Sie weniger Karten benötigen, um sie abzuschließen.
  2. Bevor Sie auf "Zug vorschlagen" klicken, sollten Sie sich das Tableau ansehen, um zu sehen, welche Züge noch möglich sind.
  3. Versuchen Sie, die Stapel mit den wenigsten Karten zuerst zu leeren: Dadurch werden Plätze frei und Sie können weitere Züge machen.

Schnittstelle zum Spiel

Spider Solitär (1 Farbe) verfügt über eine spezielle Benutzeroberfläche, die das Spielen bequemer macht. Die Benutzeroberfläche enthält die folgenden Schaltflächen:

  • "Neues Spiel" - erzeugt ein neues Layout mit einer völlig neuen Anordnung der Karten in den Stapeln und dem Vorrat. Bitte beachten Sie, dass dabei auch der aktuelle Fortschritt zurückgesetzt wird.
  • "Neu beginnen" - stellt das Spiel auf das ursprüngliche Layout zurück. Diese Option ermöglicht es, den aktuellen Fortschritt zu verwerfen und das Spiel von Anfang an zu beginnen.
  • "Zug rückgängig machen" - ermöglicht es dem Spieler, eine unbegrenzte Anzahl von Zügen rückgängig zu machen und das Spiel um einen oder mehrere Schritte zurückzudrehen. Diese Aktion erhöht die Gesamtpunktzahl, was sich negativ auf das Endergebnis und die Rangliste des Spielers auswirkt.
  • "Zug vorschlagen" - zeigt mögliche nächste Züge an, so dass der Spieler entscheiden kann, was er als nächstes tun möchte. Der Rückgriff auf diese Aktion erhöht auch die Gesamtpunktzahl.

Die Vorteile von Solitär

Hier sind nur einige Vorteile, die Spider Solitär bietet:

  1. Hebt die Laune und lehrt positives Denken. Es ist eine gute Möglichkeit, eine Pause von alltäglichen Problemen und der täglichen Routine zu machen. Ihr Geist wird sich besser fühlen, und Sie werden positiver denken.
  2. Lehrt Geduld. Spieler beginnen oft mit unüberlegten Zügen, ohne eine Strategie im Kopf zu haben, und versuchen, das Tableau schnell abzuräumen. Der Schlüssel zum Sieg liegt jedoch darin, sich in Geduld zu üben, abzuwägen und Strategien anzuwenden, die die Erfolgschancen erhöhen.
  3. Ermöglicht den Zeitvertreib und vertreibt die Langeweile. Wenn es nichts zu tun gibt, wird der menschliche Geist unruhig und träge, er sehnt sich nach Aktivität. Spider Solitär war das erste Spiel für das Windows-Betriebssystem. Inzwischen ist es für viele Büroangestellte, die sich von arbeitsbedingtem Stress und Langeweile befreien wollen, zu einem Rettungsanker geworden. Und die Beseitigung von Langeweile ist ein Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil. Jetzt können Sie Spider Solitär auf jeder Plattform spielen, auch auf Mobiltelefonen.
  4. Fördert das logische Denken und die strategischen Fähigkeiten. Jeder Zug lehrt den Spieler, mehrere Schritte vorauszudenken und verschiedene Strategien anzuwenden, um den Sieg zu erringen.

Spider Solitaire

Play for Free Spider Solitaire Online

Online Spider Solitaire is a single-player card game with several variations, which gained tremendous popularity after its inclusion in the Microsoft Windows' games collection. The game owes its name to the association between the eight legs of a spider and the eight card piles that must be played out in order for the game to end.

The first mention of Spider Solitaire came in a 1937's Games Digest. The game described there differed from the modern version in that it used 52 cards. The solitaire's contemporary version dates back to 1949. In it, the number of piles was increased to ten, and the number of cards in play rose to 104.

Spider Solitaire's initial layout includes:

  • ten (10) card piles: the first four contain five face down cards (blocked), and the other six – four face down cards. The top card of each pile is dealt face up;
  • the stock (hand) pile, placed to the right of the ten piles, which can to be laid out only once;

Spider Solitaire Layout

Variations

Multiple variations of the rules exist. Here are the most popular ones:

  • Spider Solitaire 1 suit – easy;
  • Spider Solitaire 2 suits – more challenging;
  • Spider Solitaire 4 suits – extremely challenging, only for the real expert.

The first variation only uses one suit. Most often, it is ♠. The second one uses two suits of the opposite colors: one red (), one black (♠). The third one uses all four suits: , ♠, ♣, .

Game Objective

The objective is to build down eight (8) sequences of the same suit, from King to Ace: King, Queen, Jack, ..., Five, Four, Three, Two, Ace. Meaning, the first sequence might look as follows: ♠K, ♠Q, ♠J, ♠10, ♠9, ♠8, ♠7, ♠6, ♠5, ♠4, ♠3, ♠2, ♠A, with the other seven built in the same way. Each sequence, once completed, is removed from the tableau. The game is won by building and removing all eight of the sequences.

How to Play Spider Solitaire

1 suit

Onto a card, you can place another card of lesser rank (and of the same suit) or a descending sequence, at the bottom of which lies a card of lesser rank (lesser by one increment). For example, onto a ♠10 you can place either ♠9 or ♠9, ♠8, ♠7.

Rules of Spider Solitaire

To unblock the face down cards in a pile, you must move the face up cards to another pile.

It is also allowed to move an ascending pile if the cards are stacked in order with a one point difference. For example if the 6, 7, 8 and 9 of Spades are on top of each other, then you can move all three at the same time to an open 8.

The space left after a pile has been moved can be filled with a card of any rank.

2 and 4 suits

As mentioned earlier, on our website you can find a free spider solitaire online not only a version with one suit, but with two or even four. The rules of the game are very similar to the rules when only one suit of cards is involved in the game.

It is allowed to lay cards on top of each other without taking into account the suit, focusing only on the value of the card. That is, the Jack of Clubs can be moved like a Queen of any suit: , ♠, ♣, . However, an ordered pile of cards with one point difference between them can only be moved if all the cards in that pile are of the same suit. Thus, the sequence ♠10, J, ♠Q cannot be moved entirely. In addition, piles of cards of only one suit are moved to the base. Therefore, it is recommended to collect sequences of the same suit whenever possible.

Strategy

Let us go over strategies you can employ to increase your chances of winning:

  1. Try to exhaust your options with the piles before using the stock. This approach will help you to build longer sequences that need fewer cards to be completed.
  2. Before clicking on "Suggest Move", make sure to examine the tableau to see what moves are still open for you.
  3. Try to empty the piles with the lowest number of cards first: it will free up spaces and open up further moves.

Game Interface

For user convenience, Spider Solitaire (1 suit) has a special UI tab designed to make playing the game more convenient. The UI features the following buttons:

  • "New Game" – generates a new layout with a completely new arrangement of cards in the piles and the stock. Please note, that it also resets the current progress.
  • "Start Over" – reverts the game to the original layout. This option allows to discard the current progress and start the game from the beginning.
  • "Undo Move" – allows the player to undo an unlimited number of moves and revert the game one or multiple steps back. This action increases the overall score, which negatively affects the final result and the player's ranking.
  • "Suggest Move" – shows possible next moves, allowing the player to make a decision on what to do next. Resorting to this action also increases the overall score.

Solitaire's Benefits

Here are just a few benefits Spider Solitaire provides:

  1. Lifts spirits and teaches positive thinking. It is a great way to take a break from mundane problems and the everyday routine. Your mind will feel better, and your outlook will become more positive.
  2. Teaches patience. Players often start off making rash moves with no strategy in mind, in an attempt to quickly clear the tableau. But the key to winning is to exercise patience, deliberate, and employ strategies that increase the chances of success.
  3. Allows to pass the time and relieve boredom. With nothing to do, the human mind becomes restless and sluggish, it craves activity. Spider Solitaire was the first game for the Windows OS. Now, it has become a lifeline for many office workers trying to rid themselves of work-induced stress and boredom. And elimination of boredom is a key to a healthy lifestyle. Now you can play spider solitaire on any platform, including mobile phones.
  4. Cultivates logical thinking and strategic ability. Every move teaches the player how to think several steps ahead and employ various strategies to achieve victory.